Wie entsorge ich meine leeren Eisverpackungen und Becher?

Eis oder Frozen Joghurt – unterwegs in der Stadt oder gemütlich zu Hause auf der Terrasse oder im Garten. Jetzt, wo sich der Sommer noch mal von seiner besten Seite zeigt und die Temperaturen heiß sind, haben auch Eis und Co. Hochsaison.

Aber wohin eigentlich mit leeren Eisverpackungen oder leeren Eisbechern?

Die großen Eisverpackungen in den Supermärkten bestehen aus Plastik oder Pappe mit einer zusätzlichen dünnen Schutzsicht aus Kunststoff. Die leeren (Verkaufs-)Verpackungen gehören in den gelben Sack oder die gelbe Tonne. Die Behältnisse müssen nicht ausgespült sein, sollten aber ausgekratzt oder „löffelrein“ sein. Wenn tatsächlich mal Eis übrigbleibt und entsorgt werden muss, sollte das in der Biotonne entsorgt werden. In Kommunen ohne Biotonne gehören die Reste in den Restabfall. Die gesammelten Kunststoffe aus dem gelben Sack oder der gelben Tonne gelangen in eine Sortieranlage und werden fachgerecht wiederverwertet. Oftmals entstehen daraus Granulate, die wieder für die Herstellung neuer Kunststoffe eingesetzt werden können.

„Aber bitte mit Sahne“ – Bleibt es nicht nur beim Eis und es gibt noch Sahne dazu, gehören übrigens auch die leeren Plastikbecher für Sahne in den gelben Sack oder die gelbe Tonne. Aber bitte den Deckel abziehen.

Im Sommer schmeckt das Eis aber auch unterwegs beim Lieblingseiscafé in der Stadt. Ist die Waffel im Eiscafé aber einfach zu klein und es gibt die Kugeln im Pappbecher, gehört der leere Becher samt (Plastik-)Löffel nachher natürlich auch in eine öffentliche Mülltonne und nicht einfach weggeworfen. Zu Hause können Becher und Löffel übrigens auch im gelben Sack oder der gelben Tonne landen, damit sie wiederverwertet werden können.