Wohin mit der leeren Sonnencremeflasche?

Wohin mit der leeren Sonnencreme­flasche?

Der Sommer will es nochmal wissen und zeigt sich gerade von seiner besten Seite.
Da werden die Reserven an Sonnencreme langsam knapp und es muss eine neue her.

Aber wohin gehört eigentlich eine leere Sonnencremeflasche? Und wo wir schon mal bei Kosmetik-verpackungen sind: Was ist mit Shampooflasche, Parfumflakon und Co?

Verpackungen aus Kunststoff

Die meisten Shampoos oder Sonnencremes befinden sich in einer Plastikverpackung. Ist diese leer, gehört sie in die gelbe Tonne oder den gelben Sack. Von dort aus gelangt der Kunststoff in eine Sortieranlage und wird anschließend verwertet. Oft werden daraus Granulate erzeugt, die für die Herstellung neuer Produkte eingesetzt werden können.

Parfumflakons

Anders als vielleicht erwartet, gehören leere Parfumflaschen nicht in den Restmüll, sondern in den Altglas-Container. Das Glas wird bei 1.500 Grad eingeschmolzen und zu neuen Flaschen und Gläsern verarbeitet. Voraussetzung ist aber die sorgfältige Trennung nach Farben.

Spraydosen

Haarspray oder Deo befindet sich häufig in Spraydosen aus Metall. Sie gehören in die gelbe Tonne oder den gelben Sack. Auch hier gilt: Nach der Sortierung kann das Metall eingeschmolzen und zu neuen Produkten verarbeitet werden.

Wichtig: Es ist unbedingt sicherzustellen, dass die Spraydosen leer sind! Andernfalls kann es zu gefährlichen Reaktionen kommen.